Kaufempfehlung für Hobby-Fotografen - mein Fototagebuch - Fotoblog und Wissenswertes zur Fotografie

Direkt zum Seiteninhalt

Kaufempfehlung für Hobby-Fotografen

Ich habe mich nun doch dazu entschieden, eine Kaufempfehlung für die Frage:
"Welche Kamera soll ich mir kaufen?"
auszusprechen.

Die Frage, ob ich besser eine Vollformat- oder eine APSC-Kamera kaufen soll ist allerdings vorher zu klären.

Wenn diese Frage gekärt ist empfehle ich für
APSC-SensorSony Alpha 6400 od. 6600, wobei ich eher für die 6600 bin
VollformatsensorSony Alpha 7 Mark 3
oder wer es sich leisten kann:
Sony Alpha 7 Mark 4 (wahrscheinlich eine der besten Kameras, die auf dem Markt zu finden ist.
Diese Empfehlungen sollen keine Herabwürdigungen anderer Kamerahersteller sein, sondern spiegeln einfach meine Erfahrungen mit Sony wider.
Ich habe mich Seinerzeit für Sony entschieden, da diese mit der Entwicklung der Spiegellosen Kamera eine große Innovation vorgestellt haben.

Bei APSC ist meine Lieblingskamera die Alpha 6600, da diese große Innovationen von den "großen" Schwestern übernommen hat.

Bei der Vollformat-Kameras Alpha 7M3 resp. 7M4 ist diese für "Amateure" und "ambitionierte Hobbyfotografen" üblicherweise den größeren Schwestern vorzuziehen, da hier die Kombination von Leistung und ISO-Fähigkeit ziemlich unschlagbar sind.
ISO-Leistungen bis 6400 sind hier absolut im höchsten Niveau zu finden.

Die Leistung der Vollformat-Kamereas Alpha 7RM3 und Alpha 7RM4 sind noch beeindruckender. I empfehle diese aber nur den fortgeschrittenen Fotografen, die schon große Erfahrung mit der Fotographie und dem Bearbeiten von Bildern haben, da hier die hohe Pixelanzahl eine Reihe von Anforderungen an den Fotografen stellt.

Andere Kamerahersteller mögen gleichwertige Kameras haben, deren Leistungen ich nicht beurteilen kann, da ich diese nicht in meinem Besitz habe.

Kameras die ich in meinem Besitz hatte oder noch immer habe:
APSC-Kameras:
  • Nikon D70 (6 Megapixel)
  • Nikon D90 (12 Megapixel)
  • Fuji XT1 (16 Megapixel)
  • Sony NEX 5N auch bekannt unter ILCE-NEX5N (16 Megapixel)
  • Sony Alpha 6000 auch bekannt unter ILCE-6000 (24 Megapixel)
  • Sony Alpha 6500 auch bekannt unter ILCE-6500 (24 Megapixel)

Vollformatkameras:
  • Sony Alpha 7 Mark 3 auch bekannt unter ILCE-A7M3 (24 Megapixel)
  • Sony Alpha 7R Mark 3 auch bekannt unter ILCE-A7RM3 (R steht für Resolution - also hohe Auflösung mit 42 Megapixel)
Zurück zum Seiteninhalt